Zum Hauptinhalt springen

24.01.24

Tanzendes Paar mit Werner Kern Tanzschuhen

Für welchen Tanzstil eignet sich welcher Schuhtyp?

Ob Standard-, Latein- oder Jazzdance: Mit den richtigen Tanzschuhen haben Sie auf Dauer einfach mehr Freude an der Bewegung und vermeiden Verletzungen und Schmerzen. Denn Tanzschuhe sind keine gewöhnlichen Schuhe, sondern werden speziell zum Tanzen entwickelt und gefertigt. Das wird schon bei einem Blick auf die Sohlen von Tanzschuhen deutlich, die aus sogenanntem Rauleder gefertigt werden. Dieses auch als Chrom-, Velours- oder Wildleder bezeichnete Material zeichnet sich durch besondere Robustheit und Widerstandsfähigkeit aus und nutzt sich selbst bei intensiver Nutzung auf glattem Parkett nur sehr langsam ab.

Tanzschuhe von Werner Kern bieten nicht nur besonders hochwertige Sohlen, sondern zahlreiche weitere Ausstattungsmerkmale, die sie für Tänzerinnen und Tänzer auf der ganzen Welt zur ersten Wahl machen. So ist etwa unsichtbar in der Mittelsohle unserer Tanzschuhe ein aus gehärtetem Stahl gefertigtes Gelenk integriert, das den Fuß optimal stützt, ohne die Biegsamkeit des Vorderfußbereiches zu beeinträchtigen. Das Gelenk ist außerdem mehrfach am Absatz verankert, so dass ein Durchbiegen des Schuhs in kritischen Bereichen (z. B. am Übergang von Absatz und Sohle) zuverlässig verhindert wird.

Neben diesen und weiteren Gemeinsamkeiten gibt es bei Tanzschuhen jedoch auch Unterschiede, die Sie kennen und beachten sollten. So lassen sich Tanzschuhe generell in drei große Gruppen einteilen: Standardtanzschuhe, Lateintanzschuhe sowie Tanzsneaker bzw. Trainingsschuhe. Es kommt also bei der Wahl des passenden Tanzschuhs auch darauf an, welchen Tanzstil Sie bevorzugen, denn die verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich nicht nur optisch voneinander, sondern auch in Aufbau und Gestaltung.

Standardtanzschuhe – nicht nur für Anfänger eine gute Wahl

Wenn Sie einen Tanzgrundkurs oder Aufbaukurs besuchen oder Tanzschuhe für den Abiball oder eine Hochzeit benötigen, sind Sie mit Standardtanzschuhen der Marke Werner Kern immer bestens beraten. Diese Tanzschuhe eignen sich für klassische Standardtänze wie Discofox, Walzer, Foxtrott und Tango, was unter anderem daran liegt, dass die meisten Modelle einen vergleichsweise flachen Absatz haben. Der Absatz ist außerdem zum Fußmittelpunkt ausgerichtet und unterstützt somit besonders gut die Fersenschritte, die bei diesen Tanzstilen häufig auszuführen sind.

Der Fuß wird von Standardtanzschuhen zuverlässig gestützt und stabilisiert, ohne dass die Beweglichkeit beim Tanzen eingeschränkt ist. Einige Modelle unserer Standardtanzschuhe sind zusätzlich mit einem Riemchenverschluss versehen, der nicht nur für eine elegante Optik sorgt, sondern auch zusätzlichen sicheren Halt gibt.

Lateintanzschuhe – Eleganz und Funktion in perfekter Harmonie

Die fünf lateinamerikanischen Tänze Salsa, Rumba, Paso Doble, Jive und Cha-Cha-Cha zeichnen sich durch schnelle Drehungen und häufige Wechsel zwischen treibenden und eher ruhigen Bewegungsphasen aus, die zudem zwischen den beiden Tanzpartnern abgestimmt werden. Das setzt nicht nur eine Menge Training und eine gute Kondition voraus, sondern Sie brauchen auch die richtigen Tanzschuhe, etwa Modelle der Marke Nueva Epoca aus dem Hause Werner Kern.

Diese Schuhe zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass ihr Absatz in Richtung der Ferse geneigt ist. Das unterstützt Tänzer und Tänzerinnen bestmöglich bei der Ausführung der komplizierten und hochdynamischen Tanzfiguren – und auch bei der Gewichtsverlagerung nach hinten, die für lateinamerikanische Tänze typisch ist. Die meisten Lateintanzschuhe für Damen sind mit Fessel- oder Kreuzriemchen versehen, die nicht nur toll aussehen, sondern für zusätzliche Stabilität und Sicherheit auf dem Parkett sorgen und helfen, Verletzungen oder schmerzhafte Überlastungen der Gelenke, Sehnen und Muskeln zu vermeiden.

Lateintanzschuhe für Herren sind oft mit einem höheren Absatz als Standardtanzschuhe versehen, um den für den tänzerischen Ausdruck sehr wichtigen Hüftschwung zu betonen.

Tanzsneaker und Tanztrainingsschuhe – moderner Look und innere Werte

Die dritte wichtige Gruppe von Tanzschuhen sind Tanzsneaker bzw. Trainingsschuhe, die wir unter unserer Marke Anna Kern fertigen und anbieten. Diese sportlich-legeren Tanzschuhe ähneln optisch modernen Sneakern bzw. Turnschuhen, werden jedoch wie unsere anderen Tanzschuhe für Damen und Herren speziell für den Tanzsport mit all seinen Facetten entwickelt. Ob für Salsa, Rumba, Jazzdance oder Zumba, das Tanzworkout im Fitnessstudio oder den ersten Tanzkurs: Die modischen Tanzsneaker von Anna Kern sind mit einer gleitfähigen Sohle aus PU oder Veloursleder versehen, geben Ihren Füßen sicheren Halt und dämpfen Stöße ab.

Tanzsneaker zeichnen sich durch eine angenehme und besonders komfortable Passform sowie durch eine bequeme Absatzhöhe aus. Sie können problemlos auch mit orthopädischen Einlagen kombiniert werden, weil das Fußbett herausnehmbar ist. Die zweigeteilte Sohle bietet gute Dämpfungseigenschaften und großzügige Auftritts- und Drehflächen. Damit eignen sich Tanzsneaker besonders gut für dynamische Tanzstile wie Samba sowie den Einsatz im Gym und beim Workout.